Über diesen Preis für die ZDF Reportage beim 53. Prague International Festival freuen wir uns sehr. Das Palast Promotion Team arbeitet unter der Leitung meines Kollegen Michael Stein sehr intensiv an der Organisation für die Auftritte von Aeham im Tourneejahr 2017.
Wir freuen uns, daß wir diesen charismatischen Künstler kennen gelernt haben und mit ihm zusammen arbeiten dürfen
.
Das Foto ging um die Welt: Klavierspielen gegen die Hölle des Krieges – spielen für das Leben. (Quelle: Rami Al-Sayed)

ZDF Sendung vom 05.05.2016
Der Klavierspieler aus Jarmuk
Ein Film von Günter Atteln und Carmen Belaschk
Die Reportage erzählt die Geschichte des palästinensischen Musikers Aeham Ahmad, erzählt von seiner Flucht aus Syrien und dem Versuch eines Neuanfangs in Deutschland.

Ahmad wuchs in Jarmuk, in einem palästinensischen Flüchtlingslager auf. Er spielte mit seinem Klavier dort so lange in den zerbombten Straßen gegen die Schrecken des Krieges an, bis man ihm sein Instrument wegnahm und er flüchten musste.

Stationen einer Flucht
Aeham Ahmad floh aus Syrien, vertraute sich zunächst Schleppern an, um dann auf dem Fußweg über die Balkanroute nach Deutschland zu kommen. Sein Schicksal steht exemplarisch für Tausende, die aus einem geschundenen Land im heilen Deutschland angekommen sind und nun versuchen, sich hier eine neue Existenz aufzubauen.

Spielen für das Leben
Die Reportage beschreibt in bedrückenden Bildern, was es heißt, in Syrien durch Musizieren auf der Straße, auf einem verstimmten Klavier, die Kinder von den Schrecken der Bomben abzulenken. Der Film dokumentiert mit authentischen Bildern die Gefahren einer Meer-Überquerung und setzt sich aber auch mit der Aktualität in seinem jetzigen deutschen Leben auseinander. Was für ein hervorragendes Mittel zur Kommunikation die Musik ist, zeigen seine Auftritte mit Herbert Grönemeyer oder Martha Argerich.
Zur Sendung: Der Klavierspieler aus Jarmuk – Ein Film von Günter Atteln und Carmen Belaschk